Die besten Kopfhörer im Vergleich – Arten

Die Wahl des richtigen Kopfhörers, der den persönlichen Ansprüchen gerecht wird, hängt nicht zuletzt mit den persönlichen Gewohnheiten des Musikhörens zusammen. Die unterschiedlichen Modellkonzeptionen der Hersteller richten sich nach diversen Bedürfnissen: Drahtlose Kopfhörer und innovative In-Ear-Produkte, die flexibel und frei getragen werden können und gerade deshalb beim Sport von hoher Praktikabilität sind, stehen den klassischen Bügelkopfhörern gegenüber, die in den letzten Jahren deutlich an Beliebtheit zunehmen konnten. Wir zeigen Euch heute neben den Eigenschaften und Unterschiede der verschiedenen Kopfhörern, Arten von Kopfhörern.

Diese In-Ear-Produkte haben besonders gut abgeschnitten

KopfhörerDie Namensgebung der In-Ear-Kopfhörer rührt daher, dass die Kopfhörer verhältnismäßig weit im Gehörgang sitzen. Sie schließen nahezu luftdicht ab und haben so das Potential, akustische Störfaktoren aus der Umgebung besonders gut abzuschirmen. Das Ergebnis ist ein makelloser Klang, der maximalen Hörgenuss verspricht. Vorsicht ist im Straßenverkehr geboten: Umgebungsgeräusche werden so gut wie gar nicht mehr wahrgenommen.

Besonders gut abgeschlossen haben die Produkte XBA-3 von Sony, der aber auch zu den im Vergleich teuersten Produkten gehörte. Auch der Logitech Ultimate Ears 400vi überzeugte. Im Gegensatz zum XBA-3 von Sony ist der Ultimate Ears 400vi deutlich preiswerter und bietet ein außergewöhnliche Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Logitech In-Ear-Kopfhörer verfügt außerdem über eine Headset-Funktion und sitzt perfekt und stabil im Ohr. Wer auf der Suche nach einem besonders günstigen Produkt ist, das auch für kleines Geld einen verhältnismäßig guten Klang bietet, der sollte den Panasonic RP-HJE120 testen. Dieser ist bereits ab ca. 10 Euro erhältlich.

Bügelkopfhörer – Die In-Ear-Konkurrenz

Einige Kunden empfinden, obgleich sie von der guten Klangqualität der In-Ear-Kopfhörer überzeugt sind, das Tragen der Produkte als unangenehm bzw. unkomfortabel. Tatsächlich kann es je nach anatomischen Voraussetzungen der Ohrmuschel bzw. des äußeren Gehörgangs beim längerfristigen Tragen der In-Ear-Kopfhörer zum Druckgefühl kommen. Kunden, denen diese Problematik bekannt ist, weichen gerne auf ein Bügelkopfhörer-Modell aus. Auch deren Auswahl ist in den letzten Jahren größer geworden. Der Unterscheid zu den In-Ear-Produkten besteht darin, dass Umgebungsgeräusche bis zu einem gewissen Grad noch wahrgenommen werden können. Dies hat jedoch auch seine Nachteile: Schallwellen treten auch nach außen und auch der Nachbar in z.B. öffentlichen Verkehrsmitteln bekommt so zu hören, was gerade gespielt wird.

Besonders in puncto Bass haben die Bügelkopfhörer im Gegensatz zu den In-Ear-Kopfhörern die Nase vorn. Der im Test beste Bügelkopfhörer mit einer geschlossenen Konstruktion ist der Sony MDR-1R. Wer nur ein kleines Budget zur Verfügung hat, der sollte den Koss Porta Pro ausprobieren. Dieser punktet mit fein abgestimmter Akustik und einem dominanten Bass. Das ganze gibt es für bereits für unter 50 Euro. Ebenfalls beliebt ist der designschnittige AKG K 518, den es in unterschiedlichen Farben zu haben gibt. Wer gewollt ist, bis zu 100 Euro auszugeben, für den dürfte der AKG Q460 die Präferenz sein. Der beste Bügelkopfhörer ist Test ist der Bowers & Wilkins P3. Auch nach Stunden ist das Tragen dieses Kopfhörers nicht unangenehm. Er ist filigran verarbeitet und bietet eine herausragende Akustik. Diese Vorzüge spiegeln sich natürlich auch im Preis wider…

Design- und Bluetooth-Kopfhörer – was taugen sie?

Die Bluetooth Kopfhörer sind noch verhältnismäßig neu auf dem Markt. Von den getesteten Geräten konnte kein Modell als besonders herausragend festgestellt werden. Klangqualität und Komfort gelten in vielen Punkten als noch verbesserungswürdig. In der Preisklasse bis 200 Euro ist der Jabra Revo Wireless eine Möglichkeit. Wer nicht ganz soviel ausgeben möchte, erhält das Bluetooth Bügelmodell, den Creative WP-450, für ca. 100 Euro.

Auch die Designkopfhörer konnten – zumindest was die Akustik angeht – im Gegensatz zu den bisher vorgestellten Produkten nicht mithalten. Die bekannten Beats Kopfhörer konnten im Test in puncto Klangqualität nur durchschnittlich abschließen. Zwar ist das neue Modell, der Beats 2.0, aufgrund der Noise-Cancelling Technologie als deutlich besser zu bewerten, doch auch auf den Preis hat dies wie immer Auswirkungen, die in der Gesamtbewertung zu Abstrichen führen.