Desktop PC

Viele Leute arbeiten mit einem Desktop PC. Er ist sehr praktisch, weil man sehr viele verschiedene Dinge damit machen kann. Wenn man einen Desktop PC verwenden möchte, braucht man jedoch noch einen Monitor, eine Maus und eine Tastatur. Lautsprecher sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber heutzutage hat man bei jedem PC Lautsprecher. Mit der Maus kann man den Cursor bewegen, der am Monitor angezeigt wird. Eine Maus ist sehr wichtig, da man ohne eine Computerkunst den Desktop PC nicht richtig steuern kann. Die Tastatur braucht man, damit man Buchstaben eingeben kann. Auch für fast alle Spiele am Desktop PC benötigt man die Tastatur.

Komponenten
Der Desktop PC besteht aus vielen Einzelteilen. Die wichtigsten darunter sind der Prozessor, die Grafikkarte, die Festplatte und der Arbeitsspeicher. Auch ein DVD Laufwerk, oder sogar ein neues Blu-Ray Laufwerk, ist im Desktop PC eingebaut. Eine Soundkarte ist meistens auch im PC. Diese kann direkt im Motherboard integriert sein, oder auch eine extra Soundkarte, die an einem Anschluss am Motherboard angeschlossen wird. Natürlich besitzt der Computer auch noch eine Menge andere technische Dinge, jedoch sind das die wichtigsten Komponenten eines Computers. Der Prozessor ist sozusagen der Hauptrechner des Computers. Je besser dieser ist, desto schneller ist der Computer. Der Prozessor besitzt zwischen einem und 6 Kernen. Je mehr Kerne der Prozessor hat, desto schneller kann er arbeiten, da diese einzelnen Kerne separat miteinander arbeiten können. Es gibt auch Prozessoren mit 8 Kernen. Diese sind jedoch extrem teuer. Der heutige Standard bei den Prozessoren sin 2-4 Kerne. Die Grafikkarte besitzt einen Grafikprozessor. Dieser arbeitet nach dem gleichen Schema wie der Hauptrechner, jedoch ist die Grafikkarte für die Grafiken, die am Bildschirm angezeigt werden zuständig. Die Grafikkarte besitzt einen integrierten Grafikspeicher, wo u.a. Grafiken zwischengelegt werden können. Der Grafikspeicher ist ein wichtiger Bestandteil der Grafikkarte. Auf der Festplatte können verschiedene Daten gespeichert werden. Es sind aber schon Daten auf der Festplatte, wenn Sie sich einen neuen Computer kaufen. Dies sind die Daten, die beim Installieren des Betriebssystems kopiert wurde. Den Rest der Festplatte kann man mit persönlichen Daten belegen. Der Arbeitsspeicher ist der Speicher der zur Verfügung steht, wenn diverse Programme geöffnet werden. Jedes Programm benötigt eine bestimmte Anzahl von Speicher, die es braucht, damit es läuft. Diese Verwaltung erledigt der Arbeitsspeicher. Das DVD Laufwerk braucht man, damit man DVDs einlegen und lesen kann. Manchmal können diese Laufwerke auch DVDs brennen. Auf der Soundkarte ist ein Treiber, der für den Sound zuständig ist. Es kann sein, dass Sie für manche Hardware Komponenten Treiber herunterladen oder aktualisieren müssen. Dies sind Programme, die die Hardware steuern.

Auf dem PC ist ein Betriebssystem. Dies ist ein Programm, das verschiedene Dinge auf dem Desktop PC verwaltet und erledigt. Ohne ein Betriebssystem kann man nicht viel mit dem PC anfangen.