Xbox 360

Marktanteile um jeden Preis, mit dieser Strategie startete Microsoft im Jahr 2001 in den Videospielmarkt. Mit Inkaufnahme immenser Verluste ebnete man über Jahre hinweg den Weg für die Konsole, mit der Microsoft langfristig den Durchbruch schaffen wollte, die XBOX 360.

Als die XBOX 360 im November/Dezember 2005 in 2 verschiedenen Editionen auf den 3 wichtigsten Weltmärkten gelauncht wurde, läutete Microsoft als erster Hersteller das sogenannte HD Zeitalter ein. Mit einem modischen abgerundeten Design, welches Parallelen zu Apple Produkten zeigte, sowie beeindruckender Technik, wollte man eine Konsole etablieren, die als Unterhaltungszentrum der Zukunft dienen sollte.

Im Herzen der, damals noch weißen, Kiste schlummert eine tri Core CPU mit 3,2GHz auf Basis des IBM PowerPC G5, Codename Xenon. Kombiniert mit einer von Ati eigens für Microsoft entwickelten Xenos GPU, mit damals revolutionärer Unified Shader Architektur und 10MB eDRAM, schlug man alles was es damals im High End gaming Bereich zu kaufen gab. Doch diese Power hatte ihren Preis. Die ersten Modelle der Konsole wurden von extremen Ausfallraten geplagt. Manche Umfragen ergaben eine Ausfallrate von über 80% der ersten Serie. Nach anfänglichen Ausflüchten sah sich Microsoft bald gezwungen die Garantie zu verlängern, um das Vertrauen der Kunden nicht vollends zu verlieren. Im laufe der Jahre wurde ständig an der Hardware gearbeitet, um die Konstruktionsschwächen der ersten Serie zu beheben. Dieser Umstand ist mit verantwortlich warum es heute 7 verschiedene Modelle der Konsole auf dem Markt gibt. Doch erst ab der sogenannten Jasper Revision gilt die Konsole als weitestgehend zuverlässig. Mit der nun verkauften Vejle Reihe, welche komplett im 45nm Verfahren hergestellt wird, und am komplett schwarzen Gehäuse zu erkennen ist, scheint es Microsoft letztendlich gelungen zu sein, alle Kinderkrankheiten der Vergangenheit zu beseitigen.

Als Videospielkonsole kann die XBOX 360 auf ein breit gefächertes Angebot an Spielen zurückgreifen. Jeder namhafte Hersteller der Branche entwickelt für die Konsole, und nicht selten werden Spiele zeitlich oder vollends Exklusiv für das System angeboten. Ebenfalls ist es im geringen Umfang möglich Spiele der Vorgängerkonsole XBOX abzuspielen. Die Unterstützung des Systems ist langfristig gesichert und wird nahezu jedem Geschmack gerecht. Eine Schwachstelle stellt lediglich eine ehr schwache Unterstützung durch kleinere japanische Entwickler da.

Mit der Online Plattform XBOX Live, hat Microsoft zudem ein 2. Standbein etabliert. Neben dem kostenpflichtigen Spielen gegen andere Spieler, kann man dort auch über einen kostenlosen Account Demos und Zusatzinhalte herunterladen. Auch Spiele werden über diese Online Plattform vertrieben, wobei man zwischen 3 Gruppen unterscheiden muss. Neben Download Versionen der gängigen Major Titel, gibt es noch Arcade genannte „mini“ Spiele, vergleichbar mit dem Angebot für Apples iPhone. Sowie als letzte Gruppe ein überzeugendes Angebot an günstigen Indie Titeln. Auch Musik und Filme lassen sich über den Zune Marktplatz kaufen und mieten.

Die Benutzeroberfläche der Konsole wurde im laufe der Jahre stetig erweitert und bietet nun u.a. auch Kinect Unterstützung, sowie Twitter Anbindung. Das abspielen von Filmen, Liedern und Bildern von externen Datenträgern ist ebenso möglich wie über das private Netzwerk.

Generell wird Online bzw. Netzwerk Unterstützung bei Microsofts Konsole groß geschrieben. Dank eingebauten WLAN ( in der aktuellen Revision ) und LAN Port ( Alle Revisionen ) ist die Konsole bestens für das Online Erlebnis gerüstet, und sollte auch dazu genutzt werden. Denn nur so kann sich das volle Potenzial der Spielkonsole entfalten.