VDSL

VDSL (Very High Data Rate Digital Subscriber Line) ist wie ADSL(Asymmetric Digital Subscriber Line) auch eine digitale Übertragungstechnik mit asymmetrischer Geschwindigkeitsverteilung, allerdings von beiden die schnellere DSL-Variante. Im Gegensatz zu ADSL wird bei VDSL nicht nur eine Kupferleitung zur Signalübertragung von der Vermittlungsstelle bis zum Endkunden verwendet, sondern nur das letzte Stück besteht aus einer Kupferleitung, der Rest der Leitung besteht aus Opal-Glasfaser. In der Praxis werden mit VDSL deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als mit ADSL erreicht, allerdings hängt die Höhe der Geschwindigkeit auch von der Länge dieses letzten Stückes Kupferleitung ab, das zur Überbrückung verwendet wird. Die Länge der Kupferleitung sollte nicht mehr als 1,5 km betragen. Grundsätzlich gilt, je Länger die Kupferleitung, desto schwächer wird das Signal.

Mit VDSL kann der Endkunde eine Übertragungsrate von bis zu 50 MBit/s im Downstream sowie 10 MBit/s im Upstream erreichen. Dem gegenüber steht bei ADSL eine Bandbreite von 16 MBit/s im Downstream.

Für wen ist so viel Bandbreite von Vorteil, oder anders gesagt: Wer braucht überhaupt so viele Bandbreite?
Für das normale Surfen und E-Mails lesen ist VDSL nicht nötig, auch nicht für das Downloaden von Musikdateien. Hierfür reicht die Geschwindigkeit von ADSL aus. Video on Demand, die Übertragung von Fernsehprogrammen in HDTV-Qualität, Triple-Play-Angebote wahrnehmen, dafür braucht man beispielsweise VDSL. Hinter Triple-Play-Angeboten steckt die Idee, Internetzugang, Telefonanschluss und Fernsehen zu einem Multimedia-Paket zu schnüren, also alles aus einer Hand zu bekommen, wofür nur ein Anschluss nötig ist.

Die Deutsche Telekom baut VDSL schon seit einigen Jahren aus, allerdings sieht die Realität in Deutschland so aus, dass im Januar 2011 von 2060 Städten in der Bundesrepublik gerade einmal 50 Städte mit VDSL versorgt waren. Dabei muss allerdings noch erwähnt werden, dass bis zu diesem Datum in diesen Städten keinesfalls das ganze Stadtgebiet mit VDSL versorgt war, sondern in vielen davon nur einige Straßenzüge.