Blu-ray Player

Dabei ist natürlich wichtig, dass der Film über eine gute Qualität verfügt, genauso wie das Abspielgerät. Vorbei sind die Zeiten von Videokassetten und Videorekordern. Heute gibt es DVDs, die über eine wesentlich bessere Qualität verfügen und das Anschauen von Filmen zu einem besseren Erlebnis machen. Bis vor ein paar Jahren war noch schwer vorstellbar, dass es dabei noch eine Steigerung gibt – aber es gibt sie! Es nennt sich Blu-ray Player. Wer die bestmögliche Qualität im heimischen Wohnzimmer zur Verfügung haben möchte, der kommt um einen Blu-ray Player nicht herum. Dabei ist ein Blu-ray Player, im Gegensatz zu einem gewöhnlichen DVD Player auch eine Investition, denn die Geräte gibt es noch nicht allzu lange auf dem Markt. Zwar gibt es sicherlich auch Schnäppchen unter den Angeboten, jedoch sollte man bei dem Kauf eines Gerätes, auf gewisse Dinge achten.

Unerlässlich für das perfekte Abspielen einer Blu-ray Disc, auch BD genannt, ist die möglichst beste Kompatibilität zu dem HD-Fernsehgerät. So kann man sich anhand des Full-HD-Bildschirmes des Fernsehers, der beispielsweise über 1080p verfügt, auf einen Player mit dem Ausgabeformat von 1080p richten. Des Weiteren sollte man ebenfalls unbedingt darauf achten, dass der Blu-ray Player über einen 24p-Abspiel-Modus verfügt. Dadurch wird eine einwandfreie Qualität wie im Kino erreicht. Auch ist den neuen Audioformat-Codecs DTS-HD Master Audio und True-HD Beachtung zu schenken. So sollte der Player diese Codecs decodieren können.

Was oft für viele Nutzer ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass leider auch ein Blu-ray Player in den häufigsten Fällen keine Blu-ray Discs abspielt, die einen anderen Regionen-Code aufweisen. So zum Beispiel Blu-rays aus den USA. Hier wird auch wie bei DVDs ein zweites Gerät benötigt.

Wer sich nun für den Kauf eines Gerätes entscheiden sollte, der wird mit drei Versionen des Blu-ray Players konfrontiert. So werden auf dem Markt die veralteten 1.0 Versionen angeboten, die man jedoch links liegen lassen sollte, auch wenn sie zu unschlagbaren Preisen angeboten werden. Daneben wird die zurzeit beliebteste Variante, der Blu-ray Player 1.1, angeboten. Dieser beinhaltet eine Bild-in-Bild-Darstellung. Das aktuellste Modell ist die 2.0 Variante. Hiermit lassen sich aufgrund einer Internetanbindung Trailer oder zum Beispiel auch alternative Filmenden im Internet herunterladen. Diese Variante ist jedoch momentan preislich noch ein Wucher auf dem Markt. Daher empfiehlt es sich, mit dem Kauf noch etwas zu warten.