HBBTV

HBBTV – Was bringt uns die neue Technologie

HBBTV ist eine neue Technologie, die es erst seit ein paar Jahren gibt und die Inhalte des Internets auf den Fernseher bringt.

Ein Beispiel ist folgendes: Wenn Sie auf Sky die Bundesliga schauen können Sie beispielsweise bei Umfragen online, aber am Fernsehen abstimmen. Manche werden jetzt sagen, dass das unnötig ist, aber HBBTV wird sich in Zukunft sicherlich durchsetzen.

Seit wann gibt es HBBTV?

HbbTV gibt es seit Sommer 2010. Es gibt immer mehr Sender die HBBTV strahlen. Einer dieser Sender ist bspw. der gebührenpflichtige Sender Sky.

Wie funktioniert HBBTV?

Die Idee, die dahinter steckt, ist folgende: Es sollen Daten über das Internet empfangen und nachgeladen werden können, aber gleichzeitig auch Programme über den normalen Weg des DVB-Signals (oder aber auch über Satellit oder Kabel)

Ein “Back Channel” führt von dem entsprechenden Gerät weg ins Internet. Über den genannten Kanal werden die Eingaben schnellstmöglich verarbeitet. Wenn man die Sache ganz einfach darstellt, fließen Informationen über zwei Wege zum Fernseher. Zum einen über das Internet und zum anderen über die Antenne.

Die bereitgestellten Webseiten von den Sendern werden in CE-HTML angezeigt. CE-HTML ist eine adaptierte Version der HTML Sprache für Handys und Multimediageräte. Es stellt kein Problem da normale Webseiten in HBBTV zu integrieren. Das einzige was man dabei braucht, ist eine vorliegende Vorlage zum Design.

Diese neue Technologie besitzt ein großes Potenzial. In absehbarer Zeit wird diese Technologie höchstwahrscheinlich den Videotext ablösen. HBBTV kann aber noch mehr Vorteile mit sich bringen.

Die Receiver müssen einen Internetanschluss besitzen, damit man überhaupt HBBTV einsetzten kann. Die Receiver empfangen das vorliegende DVB Signal (die normalen TV Daten und Signale) und zum anderen werden Informationen über die Internetverbindung abgerufen. HBBTV Signalisierungsdaten werden im Sendesignal hinterlegt.

HBBTV ist eine hochinteressante neue Technologie. Es wird sich zeigen, ob sich HBBTV in der Zukunft durchsetzten kann.