Multimedia

Der Begriff Multimedia ist in vielen Bereichen zu hören. Es handelt sich im Allgemeinen um Inhalte und Werke, bestehend aus digitalen Medien. Dazu gehören Fotografie, Text, Animation, Grafik, Audio und auch Video. Wer den Begriff enger auffasst, der weiß, dass die verschiedenen Medien eine feste Verbindung miteinander haben müssen. Ein einfaches Video mit ein bisschen Musik hinterlegt ist noch kein Multimedia. Der Begriff taucht aber auch im Zusammenhang mit Computern und Laptops auf. So werden unter anderem Multimedia-PCs entwickelt. Gleichzeitig ist Multimedia aber auch im Bereich von Fernsehern, Spielekonsolen oder Autos zu finden. Wer sich hierzu näher informieren möchte, der muss also immer ganz genau wissen, in welchem Bereich Multimedia benötigt wird.

Multimedia PC

Der Multimedia PC hat im Vergleich zu einem ganz herkömmlichen Komplettsystem sehr viel mehr zu bieten. Der PC, der mit Multimedia ausgestattet ist, hat weit aus mehr an Ausstattung zu bieten und ist vor allem für die Multimedia-Aufgaben zuständig. Dazu gehören die Video-Bearbeitung, Tonaufnahmen und PC-Spiele. Das Zubehör bei einem PC, der für Multimedia ausgerichtet ist, verfügt über ein sehr großes Equipment. Auch besitzt er wesentlich mehr Anschlüsse und wichtig sind in erster Linie die Ein- und Ausgänge für Video und Audio. Wichtig ist bei einem PC für Multimedia Aufgaben die Grafikkarte. HDMI sollte hier natürlich vorhanden sein, denn gestochen scharfe Bilder wünscht sich jeder. Gleichzeitig ist auch eine TV-Karte integriert. Hier ist dann auch eine Fernbedienung enthalten. Bei der Soundkarte sollte es sich um ein sehr gutes Modell handeln, das auch einen tollen Raumklang ermöglicht. 7.1 Sound. Auch beim Arbeitsspeicher ist es wichtig, dass hier ausreichend viel zur Verfügung steht. Es müssen schließlich die Bilder, Videos und auch Spiele gespeichert und ruckelfrei abgespielt werden können. Möglich wäre auch eine externe Festplatte, auf der die Daten gesichert werden. Dadurch wird der PC weniger belastet. Multimedia PCs brauchen natürlich auch ein Media Center, mit dem die gesamte Bearbeitung möglich ist. Hier kann man sich verschiedene Software anschaffen, die sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig zu erwerben ist. PCs für Multimedia Aufgaben sind mit allem ausgestattet, was man machen möchte. Es lässt sich auch einfach mit Office-Programmen arbeiten oder eben Musik hören und Filme anschauen. Der Multi Media PC ist eigentlich ein PC, der alles kann. Preislich muss er kein Vermögen kosten, aber wer Qualität wünscht, der sollte sich preislich im Mittelfeld liegen.

Multimedia fürs Wohnzimmer

Wer sich im Bereich Multimedia nicht auf der PC-Ebene bewegen möchte, sondern vielmehr auf der Suche für Multimedia im Wohnzimmer ist, der hat hier einiges, was er sich anschaffen muss. Es gehört neben einem ordentlichen TV-Gerät, wie Plasma, LCD oder auch LDC mit HD ein Blu-Ray-Player, ein TV-Tuner, ein Surroundsystem und vielleicht auch ein Receiver für Multimedia Anwendungen dazu. Natürlich liegt es immer an einem selber, welche Geräte er braucht, aber auch eine Spielekonsole ist gar nicht schlecht, wenn es um das Abspielen von Multimedia Dateien geht.

Der Bereich Multimedia ist sehr weitreichend und Geräte sowie Anwendungen gibt es ebenfalls sehr viele. Selbst die neuartigen Handys, sowie auch Smartphones, sind multimediale Geräte, mit denen sehr viel gemacht werden kann.