Web 2.0

Immer wieder fällt der Begriff Web 2.0. Jeder glaubt, dass es einfach nur das Internet ist, aber das war Web 1.0 auch schon. Es hat sich mit Web 2.0 doch einiges verändert und es gibt sicherlich auch viele Menschen, die gar nicht genau wissen, was es mit dem Begriff überhaupt auf sich hat. Einfach gesagt hat das Web 2.0 im Vergleich zu 1.0 neue und vor allem interaktive Anwendungen, das Internet wird als Plattform verwendet und es ist den Internetnutzern möglich, sich untereinander zu vernetzen. Im Jahr 2007 schien das Web 2.0 noch keine Begeisterung auszulösen und es waren vor allem auch die Unternehmen, die recht vorsichtig waren, was die neue Technologie und die Anwendungen betrifft. Aber inzwischen hat sich das Web.0 natürlich etabliert und es bringt auch Vorteile mit sich.

Vorteile von Web 2.0

Für Firmen aus den traditionellen Branchen hat das Web 2.0 seine Vorteile mit sich gebracht. Sicherlich wurden anfangs unprofitable Investitionen befürchtet, aber das lag mehr daran, dass Unternehmen das Web 2.0 mehr als technisches Phänomen angesehen haben. Tatsächlich aber hat die neue Technologie des Internets Erfolge gebracht, was schon durch die Einführung von wichtigen Applikationen und auch Plattformen möglich war. Wichtig war es nicht nur für die Medien- und IT-Branchen, sondern für alle Firmen. Aber die Unternehmen haben nicht an die Vorteile gedacht, die Web 2.0 mit sich brachte. Zum einen war es erst einmal, dass die Kernapplikationen von einem Unternehmen durch die neue Internettechnologie effektiver wurden. Auch arbeiten die Web-Plattformen  effizienter, was die Bereiche Verkauf und Beschaffung angeht. Ein weiterer Vorteil, den Web 2.0 mitgebracht hat, ist der wirklich erfolgreiche Umgang mit Communities und den sozialen Netzwerken. Mit den Web 2.0 Communities ist es Unternehmen möglich geworden, ein Feedback zu ihren Produkten zu erhalten, wodurch sich die Produktentwicklung verkürzen konnte. Vorteilhaft wurde auch, dass die Blogger von bestimmten Zielgruppen und andere Web User sowohl den Ruf als auch die Bekanntheit von Unternehmen wesentlich beeinflussen konnten. Nachdem webbasiertes Marketing die Norm geworden war, musste nur das Marketing richtig angestellt werden.

 Web 2.0 und richtiges Marketing

Mit dem Web 2.0 sind Facebook, Twitter, YouTube und andere Plattformen erst so richtig etabliert worden. Auch Unternehmen haben die Plattformen für sich entdeckt und sie für Marketingzwecke genutzt. Aber hier können nicht einfach nur nichtssagende Werbesprüche gepostet werden, es muss mit Bedacht an das Marketing herangegangen werden. Bei Twitter sind viele der Meinung, das Web 2.0 nicht weiterentwickelt worden ist. Hier wird nach dem Prinzip „Viel Werbung hilft viel“ gearbeitet. Die Kanäle sind inzwischen mit Werbesprüchen überfüllt, dass der Überblick verloren geht. Das Web 2.0 kann aber ganz gezielt für Werbung und zur Neukundengewinnung genutzt werden. Hier ist ein Blog genau richtig, bei dem die User auf die Angebote aufmerksam gemacht werden, ohne sie gleich bei sozialen Netzwerken zu überrumpeln. Die indirekte Werbung im Web 2.0 kann mehr Kunden locken und halten, als gleich mit der Türe ins Haus zu fallen. Sicherlich sind auch soziale Netzwerke denkbar, aber dann sollte Marketing auf einer eigenen Seite stattfinden.

Das Web 2.0 hat sich seit der Einführung der gut etablieren können und jeder entdeckt hier die Möglichkeiten sich für.