DSL – wie kommt man an die optimale Leistung?

Ohne Internet ist in der heutigen Zeit ein normales Leben für viele Menschen gar nicht mehr vorstellbar. Ob von unterwegs aus oder Zuhause – nahezu alle nutzen das www für die unterschiedlichsten individuellen Vorlieben. Informationsgewinnung, Shopping, Gaming, Dating, Banking und vieles mehr. Es stellt sich also erst gar nicht die Frage, ob man das Internet zum virtuellen Surfen besucht –  sondern wie schnell kann man sich darin bewegen und was sind die besten Anbieter?

Internet BildTarifdschungel und unzählige Anbieter

Insbesondere die junge Generation, also all diejenigen, die bereits in das Internet – Zeitalter hineingeboren wurden, kennen nahezu alles Tricks und Kniffe, um die neusten und aktuellste Hardware perfekt nutzen zu können. Auch Apps und andere Errungenschaften sind tägliche Begleiter. Doch wenn es darum geht, den besten Anbieter sowie eine sinnvolle und zugleich optimierte DSL Verbindung auszuwählen, sind auch viele der jungen Menschen oftmals mit ihrem Latein am Ende. Was sollen erst die „Alten sagen?

Kaum ein Laie dürfte also in der Lage sein, ohne entsprechende Tools und wissenswerte Tipps und Tricks sich in dem Tarif – und Angebotsdschungel zu Recht zu finden. Zu umfangreich ist das Angebot, zu dicht die Fülle an Informationen über DSL – Geschwindigkeit oder DSL – Verfügbarkeit und die daraus resultierenden Kosten und Möglichkeiten.

Während Radio und Fernsehen, aber auch das Internet täglich neue unschlagbare Angebote bewirbt, stehen aber auch seriöse Portale wie exemplarisch dslvertrag.de zur Verfügung, die den Usern und potentiellen Kunden maßgeschneiderte Produkte anbieten. Wie dieses funktioniert? Durch einen Vergleich. Die Vorzüge eines solchen Vergleichs werden schnell deutlich, wie beispielhaft

  • Alle namhaften Anbieter in der Übersicht
  • Überprüfung der regionalen Verfügbarkeit
  • Sämtliche Tarife in der Übersicht (Effektiv Preise)
  • Für Neukunden und Anbieterwechsler gleichermaßen attraktiv
  • Welche DSL Verbindung ist überhaupt möglich
  • Kosten für das Mieten von Hard – und Software
  • Bonusaktionen

Anhand dieser kurzen Darstellung wird sicherlich deutlich, dass dieses der sicherste und probateste Weg ist, um sämtliche Angeboteauf das Preis – Leistungsverhältnis hin zu überprüfen.  Nur so wird es letztlich auch gelingen, das individuellste und maßgeschneiderte Produkt zu erlangen. Dieses bedeutet zudem auch, dass unnötige Kosten auf Jahre (je nach Laufzeit des Vertrags) entfallen und zu einem schnellen DSL auch jede Menge Einsparpotential vorhanden ist.

Welche Kriterien von Bedeutung sind

Der wohl wesentlichste Aspekt, der beim Abschluss eines DSL Vertrags Berücksichtigung finden sollte, ist das eigene Nutzungsverhalten. Nützliche Tipps zu diesem Themenkomplex können auch auf dieser Seite nachgelesen werden. Darüber hinaus sind weitere Kriterien ein absolutes Muss, um einen bedarfsgerechten DSL Anschluss auszuwählen. So publiziert unter anderem auch focus.de folgende Punkte

  • Vertragslaufzeit
  • Auf Volumenbegrezung achten (heimliche Drosselung)
  • Die Geschwindigkeit

Kündigungen und Anbieterwechsel

Die meisten DSL Verträge werden in der Regel über einen Zeitraum von 12 oder 24 Monaten abgeschlossen. Erfolge keine Kündigung, so verlängert sich der Vertrag um die vereinbarte Laufzeit. Leider gilt dieses auch in Fällen, wenn man auf einen deutlich günstigeren Anbieter getroffen ist, dessen Leistung man nun nutzen möchte. Hier sind also im Normalfall die vertraglich vereinbartem Kündigungsfristen zu beachten.

Eine Ausnahme für das Sonderkündigungsrecht bietet der Gesetzgeber jedoch an. Wie in einem Beitrag auf chip.de nachzulesen ist, greift diese Regelung im Falle eines Umzugs oder Wechsel des Studienplatzes. Doch auch hier sind wesentliche Kriterien zu beachten. In der Vergangenheit war es stets so, dass in diesem Fall der Vertrag auch dann eingehalten werden musste, wenn der Anbieter gleiche Leistungen am neuen Standort gar nicht erbringen konnte. Gemäß § 46 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) findet das Recht auf außerordentliche Kündigung nunmehr Anwendung, sofern der DSL Anbieter am neuen Wohnort keine oder lediglich eine geringere Leistung anbieten kann. Dann kann der Vertrag mit einer Dreimonatsfrist zum Monatsende gekündigt werden, auch wenn dieser noch eine deutlich längere Laufzeit besitzt.