Der Aufbau einer Marke ist für Unternehmen ein wichtiger Faktor, um sich von Mitbewerbern abzugrenzen und eine Followerschaft aus echten Fans zu generieren. Ein gepflegtes Firmenimage repräsentiert die weiße Unternehmensweste und hilft, gleichermaßen Neukunden anzuwerben, wie Bestandskunden zu begeistern. Weiterhin erleichtert der Markenaufbau Betrieben, beim Marketing die richtigen Entscheidungen zu treffen. Nicht zuletzt hilft er dem eigenen Team bei der Identifizierung mit dem Unternehmen. Ein Spezialist für Social Media Marketing wie Langguth Consulting ist beim Markenaufbau ein wichtiger Partner und steht mit beratenden Leistungen professionell zur Seite.
Konsistentes Branding als Identifikationsfaktor des Unternehmens
Für den Markenaufbau unerlässlich ist ein Firmenauftritt, der ein einheitliches Bild abgibt. Er stellt sicher, dass das Unternehmen vom Konsumenten sofort wiedererkannt wird und zieht das Publikum magnetisch an. Hierbei ist es wichtig, das Corporate Identity mit all seinen Facetten umzusetzen. Sowohl die Firmenfarben, -schriftarten, das Logo, als auch die Ansprache der Zielgruppe ist von äußerster Relevanz. Dazu gehört es auch, sich für Farben, Schriftarten & Co. zu entscheiden, die den Unternehmenscharakter unterstreichen. Hagelt es in den Kommentaren der Social Media Posts die ein oder andere Beschwerde, ist ebenso der Ton, mit dem auf die Reaktion des Kunden eingegangen wird, entscheidend und Teil der Markenrepräsentation.
Authentischer Auftritt – auch in den sozialen Netzwerken
Glaubwürdigkeit ist heute einer der wichtigsten Faktoren, um Kunden dauerhaft an sich zu binden. Wer beispielsweise eine nachhaltige Unternehmensstrategie vorgibt, aber nicht selbst lebt, verliert schneller Käuferschaft, als ihm lieb ist. Daher ist es ratsam, der Zielgruppe regelmäßig Einblicke in den Firmenalltag zu geben. Das unterstreicht die Ernsthaftigkeit und wird vom Konsumenten gleichermaßen als Vertrauensbeweis wie auch Qualitätsnachweis verstanden. Für den Erfolg des Markenaufbaus ist es maßgeblich, dass die Wünsche der Zielgruppe mit den Lösungen der Firma übereinstimmen. Der Analyse des Kundenbedürfnisses gilt deshalb höchste Aufmerksamkeit. Interaktion mit den Followern in den sozialen Netzwerken ist eine geeignete Herangehensweise, um allgemeine Kundenbedürfnisse herauszufinden. Langguth Consulting als renommierter Beratungspartner für Social Media Marketing berät Unternehmen jeder Größe, wie dies in der Praxis aussehen kann.
Soziale Medien – Inhalte mit hohem Kundenmehrwert
Kunden besuchen die Kanäle von Unternehmen in den sozialen Netzwerken, um zu ihren Fragestellungen Lösungen geboten zu bekommen. Kaum jemand möchte dabei mit massenhaft Reklame bombardiert werden. Um eine Marke erfolgreich aufzubauen, ist es deshalb wichtig, Content mit hohem Mehrwert zu liefern. Das bedeutet nicht, dass Eigenwerbung nicht enthalten sein darf. Vielmehr gilt es, sie dezent zu streuen und dem Content lediglich zu einem kleinen Anteil unterzumischen. Inhalte, die für den Kunden einen hohen Mehrwert haben, werden von ihm gern geteilt. So spricht sich der Firmenname herum und zieht Neukunden automatisch an. Um beim Markenaufbau weder Zeit, noch Bestands- oder Neukunden zu verlieren, empfiehlt sich eine professionelle Zusammenarbeit.