Das Huawei Ascend P6

Mit seinem Smartphone Huawei Ascend P6 startet der chinesische Hersteller einen offensichtlich unverhohlen Angriff auf die iPhone-Klasse von Apple und die seines größten Mitkonkurrenten von Samsung aus Südkorea. Dies wird besonders augenscheinlich am gewählten Design, das in vielen Details an die Geräte von Apple erinnert. Auch hier taucht der abgesetzte, gebürstete Metallrahmen auf sowie der schwarze Plastikdurchbruch im Metallrahmen. Allerdings wird dies kombiniert mit einer Performance starken Technik und einer guten Verarbeitung. Und dies zu einem Preis, der weit unterhalb seiner beiden Mitkonkurrenten liegt.

Der erste äußere Eindruck

Wie bereits oben erwähnt, hat sich Huawei vom iPhone 5 offensichtlich ein paar „Inspirationen“ geholt, da das P6 von den Konturen und Kanten verdächtig seinem amerikanischen Konkurrenten ähnelt. Das Gehäuse des P6 besteht komplett aus Aluminium und durch seine Leichtigkeit sowie durch das enorm flache Gehäuse, wirkt das Smartphone ausgesprochen handlich. Allerdings, die vollmundig angepriesene Bauhöhe von 6,18 mm kann das Gerät nicht erfüllen. Im Durchschnitt liegt diese bei 6,7 mm. Positiv fällt aber die gute Verarbeitung des Gerätes auf und mit seinen nur 120 g, ist das Huawei Ascend P6 ein absolutes Fliegengewicht.

Eine etwas ungewöhnliche Lösung hat sich Huawei beim Austausch von Micro-SIM- und Micro-SD-Karten einfallen lassen. Die Karteneinschübe selbst befinden sich am rechten Metallrand. Um die Karten auszutauschen, muss ein spezieller Stift in eine kleine Bohrung gesteckt werden, um diese zu lösen. Bei Nichtgebrauch wird der 3,5 mm Klinkenstandart entsprechende Stift einfach in den Kopfhörereingang gesteckt und aufbewahrt. Diese etwas unorthodoxe Methode traf bis jetzt auf ein eher skeptisches Echo.

Ein weiteres Manko stellt die Platzierung des Kopfhörereinganges dar. Denn dieser sitzt auf der linken Gehäuseseite und nicht etwa auf der praktisch naheliegenden Stirnseite. Dies wird besonders dann ärgerlich, wenn diejenigen unter euch, nicht den mitgelieferten Kopfhörer verwenden möchten. Denn dieser besitzt eine spezielle rechtwinklige Führung des Kabels, die diesen technischen Fauxpas wieder wettmachen soll. Bei einem anderen Kopfhörer lauft ihr Gefahr, dass das Kabel unschön weg knickt und somit das Smartphone nicht mehr bequem in die Hosentasche gesteckt werden kann.

Die inneren Werte des Huawei Ascend P6

Kontrovers wurde schon über die etwas abgespeckte Ausstattung des Huawei Ascend P6 diskutiert, die für einige Technikfreaks nicht recht zu einem High-End-Gerät passt. Denn der User eines Huawei Ascend P6 muss auf LTE und NFC verzichten und das Display ist „nur“ HD tauglich, statt Full-HD.

Aber sind dies wirkliche Minuspunkte? Wir meinen: Nein. Denn zum einen ist LTE noch nicht massentauglich und zum anderen gibt es für NFC noch keine praxistauglichen Dienste. Und Full-HD, ja oder nein, ist eine reine Geschmacksfrage. Festzuhalten bleibt, dass das 4,7 Zoll große Display des Huawei Ascend P6 eine Pixeldichte von 313 ppi aufweist und somit eine bildpunktfreie Anzeige garantiert. Das Display ist schön hell, die Darstellungen wirken natürlich und die Farben sind von allen Blickwinkeln aus verfälschungsfrei zu betrachten. Auch die problemlose Funktion des Touchscreens lässt keinen Makel erkennen. Ob nun Multitouch oder automatische Anpassung der Textgröße beim Zoomen, dies alles gelingt mit dem Huawei Ascend P6 absolut problemlos.

Der Garant für die schnelle Umsetzung der Eingaben ist der von Huawei selbst gebaute und enorm leistungsfähige Vierkernprozessor K3V2. Dieser mit 1,5 GHz getaktete Kern konnte durchweg mit seiner flotten Performance überzeugen.

Einige Tester, aber auch User, monierten den auf 5 GB begrenzten internen Speicher. Allerdings erlaubt die von Huawei vorinstallierte Android-4.2-Version das Verschieben von Apps auf einen externen Speicher. Und dies ist nicht bei jedem Android-Gerät selbstverständlich.

Fazit

Das Huawei Ascend P6 ist von seinem Design und Handling herausragend, die Ausstattung ist durchaus als zeitgemäß zu bezeichnen und auch die Laborwerte konnten überzeugen. Ungeschlagen ist auch das Preis-Leistungsverhältnis, welches wir bei Simyo entdeckt haben. Wer mit den kleinen oben beschrieben Schwächen leben kann, bekommt mit dem Huawei Ascend P6 ein durchaus leistungsfähiges Smartphone.