Dell frischt Desktop-Virtualisierung auf – Sponsored Video

Neue Lösungen, aber auch Endgeräte, werden von Dell derzeit im Rahmen des Cloud-Computing der Öffentlichkeit für die Desktop-Virtualisierung, kurz VDI, auf der Citrix Synergie präsentiert.

Virtuelle Desktop-Infrastrukturen stehen im Mittelpunkt der derzeitigen Produktpolitik von Dell

Auf der Citrix Synergie überraschte Dell mit zahlreichen neuen Hardware- und Software-Lösungen, einerseits für virtuelle Desktop-Strukturen, andererseits für Thin Clients. In diesem Zusammenhang wurden besonders 3 innovative Angebote der interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Es handelt sich dabei um:

  • den neuen All-In-One-Client Dell Wyse 5.000,
  • das Wyse Quad Display 5.000 und
  • den Wyse Zero Client für Citrix.

Die aller neueste Version der bereits bekannten VDI-Lösung des Dell Wyse Datacenters für den Citrix XenDesktop, die ebenfalls auf der Citrix Synergie präsentiert wurde, soll hingegen den virtuellen Desktop optimieren und die Verwaltung generell erleichtern und einfacher gestalten.

Der Viren- und Malware-Schutz wird bei Dell auch in Punkto virtueller Desktop groß geschrieben

Auch bei Dell scheint die Erkenntnis angekommen, dass die Internetkriminalität durch Viren und Trojaner extrem zugenommen hat. Statistiken belegen, dass pro Tag etwa 13.000 Webseiten durch Schadsoftware infiziert werden, wobei überhaupt nur jeder vierte Fall aufgeklärt werden kann. Ein neues sogenanntes proprietäres Betriebssystem soll den Dell Wyse 5.000 daher nunmehr besonders resistent gegen jede bekannte Form von Virus, Malware oder Schadsoftware machen. Es wird unter dem Label Dell Wyse OS angeboten werden. Dieses Software-Angebot richtet sich vor allem an Unternehmen, die in besonders sensiblen Bereichen des Marktes agieren und beispielsweise große Mengen personenbezogener Daten be- und verarbeiten. Banken, Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen, aber auch Kommunen und öffentliche Verwaltungen kommen hierbei als Adressaten des Angebotes in Betracht. Auch hierbei handelt es sich um einen Multiprotokoll-Thin-Client, der ein All-In-One-Betriebssystem darstellt.

Leistungsstarke Quad-Core-Prozessoren für anspruchsvollste Aufgaben

Es zeigt sich, dass Dell bestrebt ist, ganz besonders sein Cloud-Computing-Angebot kontinuierlich zu erweitern und auszubauen. Hierzu wurde eigens der Dell Wyse Quad Display 7.000 Thin Client entwickelt und vorgestellt. So ist das Modell 7.490 beispielsweise bereits mit einem leistungsstarken Quad-Core-Prozessor ausgestattet. Dieser versetzt es nämlich in die Lage, selbst anspruchsvollste Aufgaben spielend zu bewältigen. Als Zielgruppen werden hierfür Aktienhändler aber CAD-Spezialisten anvisiert.

Innovative Dell End-to-End-Lösungen für alle Citrix-Umgebungen

Ein weiterer Schwerpunkt im Angebot von Dell sind innovative End-to-End-Lösungen für alle Citrix-Umgebungen. Dell ist damit erkennbar bestrebt, mit seinen Lösungen alle Desktop-Virtualisierungen und Endgeräte zu bedienen. Die Lösungsangebote von Dell reichen dabei bis hin zu komplexen Datacenter-Infrastrukturen. Im Rahmen einer von Citrix sogar inzwischen zertifizierten Desktop-Umgebung lässt sich die Lösung selbst durch mobile Clients nutzen.

Neuentwicklungen in der Produktlinie Citrix-Xenith

Vorgestellt wurde weiterhin die neueste Lösung im Rahmen der bekannten Produktlinie Citrix-Xenith. Diese innovative Lösung wird unter der Produktbezeichnung Dell Wyse Xenith 3 Zero Client vermarktet. Die Leistungsparameter wurden gegenüber dem Vorgänger erheblich verbessert. Technisch basiert Xenith 3 auf der sogenannten SoC-Technologie, deren Kürzel für Dual-Core System on Chip steht. Ein Zero Client mit Supportmöglichkeit für das Dual-Band WLAN und mit zwei High-Definition Displays.

Das Dell Wyse Datacenter

Eine regelrecht umfassende Referenzarchitektur, die Konfigurationsunterstützung für verschiedenste Applikationen bereitstellt, bildet die VDI-Lösung Dell Wyse Datacenter für den Citrix XenDesktop 7.5. In diese Produktlinie reiht sich auch das kürzlich vom Unternehmen bereits angekündigte Dell Wyse Datacenter ein, das vor allem für virtuelle Workstations nutzbar sein wird. Es wird diverse High-End-Applikationen enthalten, so unter anderem 3D-Applikationen und auch grafikintensive Applikationen, die den Clients als virtuelle Desktops zur Verfügung stehen werden. Eine neue Option ist dabei nutzbar, die sich Dell Foglight nennt. In Arbeitsumgebungen, die auf Citrix XenDesktop-Infrastrukturen, Citrix XenApp-Infrastrukturen und Dell-Infrastrukturen basieren, ermöglicht die Option des Dell Foglights diverse Funktionalitäten zum Performance Monitoring sowie zum Operations Management.

Dell hatte angekündigt, dass der Dell Wyse Xenith 3 und der Dell Wyse Quad Display 7.000 Thin Client ab Mai 2014 im Handel sind. Ab Juni 2014 soll der Dell Wyse All-In-One 5.000 Thin Client verfügbar sein.

Erfahren Sie mehr über Dell:

Sponsored