Entwicklung und Ausblick für den Online-Druckerei-Markt

Die digitale Fotografie hat nicht nur den Markt für Kameras revolutioniert. Innerhalb weniger Jahre waren auch hochwertige analoge Fotoapparate vom Markt verschwunden. Nicht nur Amateure, sondern auch Profifotografen stiegen auf die digitale Technik um. Die neuen Möglichkeiten beschränken sich nicht nur auf die Fotografie, sondern auch auf die Entwicklung der Fotos. Neben den klassischen Abzügen für Bilder in unterschiedlichen Größen besteht die Möglichkeit, viele verschiedene Druckerzeugnisse zu bestellen. Dazu gehören Textilien, Keramik und Schlüsselanhänger, aber auch Fotobücher, die vom Kunden individuell bestellt werden können. Viele Online-Druckereien konnten sich schnell etablieren und verzeichneten vor allem in der Anfangszeit der digitalen Fotografie einen starken Zuwachs. Aber auch andere Präsentationsmethoden für die Flut an digitalen Bildern wurden entwickelt. Dazu gehören digitale Bilderrahmen und Diashows, die auf einem modernen Flachbildfernseher in einer sehr guten Qualität präsentiert werden können. Die Vorteile dieser Präsentationsmethoden liegen darin, dass die Erstellung kein Geld kostet. Die Fotos können sofort nach der Aufnahme in einem großen Format gezeigt werden. Dennoch wollten viele Fotobegeisterte auf den klassischen Druck nicht verzichten und beschertem dem Online-Druckereimarkt über Jahre hinweg einen großen Zuwachs.

Aktuelle Entwicklung verändert den Markt

Gerade in den letzten fünf Jahren sind Veränderungen zu beobachten, die auf die Bilanz der Online-Schichtplaner-Druckereimärkte langfristig negative Auswirkungen haben könnten. Die Ablösung des klassischen Handys durch das Smartphone und die Verbreitung der Tablet-PC’s bieten auch für Fotografen ganz neue Möglichkeiten. Zwar erfreuen sich gedruckte Fotobücher nach wie vor einer sehr großen Beliebtheit. Die Präsentation der Aufnahmen auf den mobilen Geräten ist jedoch deutlich einfacher. All Fotos sind immer dabei. Die Möglichkeit, die Bilder auf einem Online-Speicher abzulegen und auf dem mobilen Gerät zu bearbeiten, sind so innovativ, dass viele Fotobegeisterte zunehmend auf den Ausdruck der Bilder verzichten. Dies wirkt sich auf den Umsatz der Online-Druckerei-Märkte negativ aus. Trotz der Veränderungen am Markt sind die Bilanzen nach wie vor positiv, denn viele Online-Druckereien erschließen neue Märkte und bieten innovative Produkte an, von denen vor allem gewerbliche Kunden profitieren.

Textildruck als idealer Werbeträger

Der Textildruck erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit. Textilien lassen sich nicht nur mit Fotos, sondern auch mit Logos oder speziellen Angeboten bedrucken. Dies ist vor allem für Unternehmen interessant, die Textilien zunehmend als Werbeträger nutzen. Mittlerweile hat sich in nahezu allen Bereichen durchgesetzt, dass Mitarbeiter im Handel und in gewerblichen Betrieben einheitliche Kleidung tragen. Vom T-Shirt über die Hose bis hin zu Jacken, Caps und Arbeitshandschuhen lassen sich nahezu all Textilien bedrucken oder mit einer Beflockung versehen. Auf diese Weise ist es möglich, auf besondere Angebote aufmerksam zu machen oder die Kontaktdaten für Kunden deutlich sichtbar zu präsentieren. Die Textilien werden in vielen verschiedenen Farben angeboten und können im Design an das Logo und die Farben des Unternehmens angepasst werden. Auf diese Weise ist eine interessante Gestaltung der Textilien in Abhängigkeit von der Ausrichtung des Unternehmens möglich. Wenn Online-Druckereien diesen Markt erschließen, können sie auch künftig Bestand haben und sind von dem nachlassenden Fotodruck nicht abhängig. Viel Online-Druckereien haben den Textildruck bereits in ihr Angebot aufgenommen und erzielen damit gute Gewinne.