Tablet PC

Unter dem Begriff Tablet PCs verbergen sich kleine tragbare Computer, die über einen Touchscreen mit einem Stift oder dem Finger bedienbar sind. Mit ihren Fähigkeiten kann man sie etwa mit einem modernen Smartphone vergleichen und doch weisen sie weiterhin viele Ähnlichkeiten mit einem Notebook auf. So besitzen Tablet PCs beispielsweise eine Tastatur, die man ausklappen kann. Somit kann ein Tablet PC wie ein richtiges Notebook oder ein PC benutzt werden. Weiterhin ist in der Regel eine Software zur Handschrifterkennung vorhanden.

Die Idee zum Tablet PC

Die Tablet PCs sind relativ neu auf dem Markt, die Idee zu diesen ist dagegen umso älter. Bereits in den 1960er und 1970er Jahre hatte man den Gedanken für einen Computer mit einer intuitiven Benutzeroberfläche. Die Entwicklung einer entsprechenden Software zur Handschrifterkennung erfolgte in den 1980er Jahren. 1993 brachte Apple den Newton heraus. Er war der erste Computer, der mittels Eingabe per Stift bedient werden konnte, und wird als Vorläufer der PDAs bezeichnet. Der Name Tablet PC ist eine Schöpfung von Microsoft. Das Unternehmen führte den Namen 2001 ein. Ab 1992 brachten verschiedene Hersteller entsprechende Hardware für eine Steuerung per Stift heraus. Dieser wurde nun als Alternative zur Mouse angesehen und die marktführenden Unternehmen widmeten sich mit Nachdruck der Weiterentwicklung dieser Technik. Das DynaPad von Toshiba war der erste Tablet PC, welcher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Scheinbar war diese aber noch nicht bereit für derlei Spielereien, denn 1994/1995 wurde die Produktion der stiftbasierten Computer wieder eingestellt. Künftig waren sie nur noch für die Industrie erhältlich. Nur Microsoft wollte sich mit dem ruhmlosen Ende dieser PC-Generation nicht zufriedengeben und entwickelte fleißig weiter.

Die Windows XP Tablet PC Edition brachte den Durchbruch

Im Jahre 2002 präsentierte Windows die Windows XP Tablet PC Edition. Das war der Startschuss für alle anderen Unternehmen, nunmehr wieder in die Entwicklung von Tablet PCs einzusteigen. Es ging Schlag auf Schlag. Plötzlich waren Geräte von Fujitsu-Siemens, Dell, Toshiba und Hewlett Packard erhältlich. Auch das Publikum zeigte sich jetzt an der neuen Technik interessiert. Heute sind Tablet PCs mit Betriebssystemen von Windows, Linux und MacOS zu bekommen. Die Betriebssysteme sind dank der universell geeigneten Hardware untereinander austauschbar. Die Tablet PCs sollen die Lücke zwischen PDAs beziehungsweise Smartphones und Notebooks schließen. Arbeitsspeicher, Festplatte und Prozessor entsprechen denen von handelsüblichen PCs. Die Größe ist in etwa mit der von Netbooks vergleichbar. Da die Displays von PDA und Smartphone sehr berührungsempfindlich sind, kommen bei den Tablet PCs mit Stiftbedienung sogenannte Digitizer zum Einsatz. Sie erfassen die Bewegung des Stiftes auf der Oberfläche. Das hat den Vorteil, dass man beim Schreiben die Handballen auf den Bildschirm legen kann. Die Stifte für Tablet PCs, die nur mit einem solchen bedient werden können, sind mit einer speziellen Technik ausgestattet. Die neueste Generation der Tablet PCs können sowohl mit dem Stift wie auch mit dem Finger bedient werden. Das Display kann in dem Falle mehrere Eingaben gleichzeitig verarbeiten. Es kann zum Beispiel unterscheiden, ob der Benutzer gerade etwas mit dem Finger eingeben will oder nur seine Hand auf dem Display abgelegt hat.