Traditionelle Werbemittel sind nicht unterzukriegen

WachstumSicherlich hat sich in den letzten Jahrzehnten das Unternehmensmarketing und die damit verbundene Werbebranche stark verändert. Dennoch lässt sich festhalten, dass klassische Werbemittel wie Kundenstopper, Plakatwände oder andere beschriftete Werbeflächen nach wie vor ihre Berechtigung haben und daher nicht wegzudenken sind. Der „Advertising Touchpoints Study“ aus dem Jahr 2010 zufolge glänzt nach wie vor die TV-Werbung mit der höchsten Erinnerungsquote und einer hohen Intensität, allerdings wird diese von vielen Befragten auch zunehmend als lästig empfunden. Der Trend von Werbung über die Printmedien ist hingegen klar rückläufig, hier haben längst Smartphones klassischen Werbemitteln den Rang abgelaufen.

Vorteile von traditionellen Werbemitteln

Traditionelle Werbemittel haben gegenüber neuartigen Werbemitteln den Vorteil, dass sie die Gewohnheiten von potentiellen Kunden berücksichtigen und dementsprechend gestaltet sind. Menschen, die beispielsweise an einer Bushaltestelle auf ihren Bus warten, lassen gerne einmal den Blick schweifen und beobachten ihre Umgebung. Plakatwände oder einzelne Klapprahmen, wie sie häufig an oder in der Nähe von Bushaltestellen oder Bahnhöfen zu finden sind, haben hier eine große Chance potentielle Kunden zu erreichen. Im Zeitalter der Smartphones können auf Plakaten zusätzlich QR-Codes angebracht werden, über die interessierte Passanten mit zusätzlichen Informationen über das Produkt versorgt werden können. Ein anderes klassisches Beispiel sind Kundenstopper, die sich vor allem bei Geschäften in Innenstädten oder auch zentral gelegenen Restaurants etabliert haben und aufgrund ihrer geringen Anschaffungskosten nach wie vor gerne eingesetzt werden. Diese locken nicht nur mögliche Kunden, sondern auch Spontankäufer an. Welcher Kunde kann schon einem absoluten Topangebot, das nur am heutigen Tag gültig ist und einen Rabatt von 30 Prozent verspricht, widerstehen? Zumindest werden viele Kunden dadurch schon einmal ins Geschäft gelockt, danach hängt ein Geschäftsabschluss nur noch von der Geschicklichkeit des Verkäufers ab. Bei Restaurantwerbungen sorgen die hausgemachte Steinofenpizza oder Abbildungen eines saftigen Burgers dafür, dass nicht nur hungrige Passanten den Weg ins Lokal finden. Passanten müssen nicht erst mit ihrem Smartphone ins Internet gehen und das Geschäft oder das Restaurant suchen, sie bekommen die Informationen ohne Zeitaufwand kurz und knapp präsentiert. Mit diesem Erfolgsrezept können viele neuartige Werbemittel einfach nicht mithalten.

Werbemittel für das eigene Geschäft im Internet bestellen

Wer als Betreiber eines kleinen Geschäftes in der Innenstadt Kunden anlocken möchte, sollte daher in erster Linie klassische Werbemittel einsetzen, um einen möglichst breiten Kundenkreis zu erreichen. Im Internet gibt es verschiedene Hersteller von Werbemitteln, die einen flexiblen Einsatz und eine einfache Handhabung versprechen. Ein Unternehmen mit einer Erfahrung von über 20 Jahren in der Werbebranche ist beispielsweise der Display Shop Jansen, bei dem Interessierte eine breite Auswahl an traditionellen Werbemitteln wie Kundenstopper, Wandtafeln oder Fahrradständern, aber auch neuartige Werbemittel wie Tablet Halter, finden.

Neuartige Werbemittel sind zwar in vielen Bereichen auf dem Vormarsch, doch es gibt auch Lebensbereiche, in denen traditionelle Werbemittel auch in den nächsten Jahren nicht zu verdrängen sind. Gerade die kurze und prägnante Hervorhebung der Produkte, verbunden mit der Tatsache, dass potentielle Kunden die Informationen ohne Mehraufwand zur Verfügung gestellt bekommen, machen die traditionellen Werbemittel zu unverzichtbaren Hilfen für viele Geschäfte.