Grüne Säfte für die Gesundheit mit dem Kuvings Whole Slow Juicer

Säfte waren schon immer beliebt. Doch der neuste Trend rund um Säfte und co. beschäftigt sich mit dem selbst Entsaften. Dabei sind jedoch die Grenzen mit dem selbst gepressten Orangensaft längst nicht mehr erreicht. Grüne Säfte mit Grünkohl, Spinat, Weizengras, Ingwer und co. müssen es sein! Mit den herrkömmlichen Haushaltsgeräten lässt sich das längst nicht mehr bewerkstelligen. Also müssen professionelle Saftpressen her wie der Slow Juicer Entsafter.

Wieso Saft?

ObstStellt euch einmal vor, ihr müsstet fünf Äpfel, ein Stück Ingwer, zwei Karotten und zwei Handvoll Grünkohl essen. Klingt nach einer langen, fast unmöglichen Aufgabe. Die Vitamine und Mineralstoffe von so viel Obst und Gemüse können nur mit einem Saft aus den Produkten gleichzeitig aufgenommen werden. Dies sorgt für eine optimale Versorgung mit Vitalstoffen, reine Haut, und verbessertes Wohlbefinden. Auch sogenannte Saftkuren können ganz einfach mit einem eigenen Entsafter durchgeführt werden.
Außerdem ermöglicht ein eigener Entsafter die Herstellung von veganem Saft, denn Säfte werden häufig mithilfe tierischer Produkte geklärt.

Daten und Fakten

Selbst hergestellter Saft hat normalerweise eine besonders gute Qualität, wenn er langsam gepresst wurde. Dies geschieht in einem so genannten Slow Juicer. Dazu muss das Obst und Gemüse normalerweise jedoch schon vor dem Entsaften sehr klein geschnitten sein. Der Kuvings Whole Slow Juicer ermöglicht jedoch durch eine vertikale Pressschnecke mit sehr wenigen Umdrehungen und einem großen Einfülltrichter (7,5cm Durchmesser) sowohl eine schonende Entsaftung, als auch die Möglichkeit, ganze Früchte entsaften zu lassen. Die Früchte werden eingefüllt, mit einem Schneidewerk vorgeschnitten und dann schonend mit der Pressschnecke ausgepresst.

Als Zubehör werden außerdem noch Trester- und Saftbehälter, Rotations- und Reinungsbürsten, sowie Pressschnecke, Saftsieb, Stopfer und Rotationswischer mitgeliefert. Er ist in rot, silber und weiß erhältlich. Durch seine ruhige Laufweise, ist er ein richtiger Silent Juicer.

Und was noch?

Säfte sind nicht das einzige Produkt, das mit dem Kuvings Entsafter, der Kuvings Whole Slow Juicer hergestellt werden kann. Mit dem Zusatzzubehör „Eis und Smoothie Einsatz“ lassen sich auch ganz einfach Eiscreme in Form von Fruchteis oder -smoothies herstellen. Dadurch kann ganz einfach aus gefrorenen Früchten Eis hergestellt werden. Dieses ist nicht nur vegan, ermöglicht es auch, genau zu kontrollieren, welche Zusatzstoffe im Eis enthalten sind – abgesehen davon, dass diese Leckerei sogar gesund ist!
Auch für die beliebten grünen Smoothies kann der Entsafter genutzt werden. Wer zusätzlich Kerne z.B. aus Beeren nicht in seinem Smoothie haben will, kann dies mithilfe des Smoothie Strainers, einem speziellen Sieb, vermeiden.

Aber ist das nicht total kompliziert?

Die Antwort lautet: Nein! In der Anwendung ist der Entsafter ganz einfach. Der Grund dafür ist nicht nur, dass man ganze Früchte in den Entsafter geben kann (s.o.). Durch die hohe Qualität der Technik sind mit dem Entsafter keine Probleme zu erwarten. Aufgrund der langen Erfahrung von Kuvings ist die Bedienung des Entsafters außerdem sehr leicht.

Die Reinigung des Entsafters stellt ebenfalls kein Problem dar. Das spezielle Reinigungsset sorgt für eine gründliche, einfache Reinigung des Entsafters, sodass keine Tresterreste zurückbleiben. Wird der Entsafter sofort nach dem Einsatz unter fließendem Wasser gereinigt, braucht es oft sogar gar keine Bürste. Für hartnäckige Verschmutzungen kann der Entsafter auch einfach über Nacht mit Wasser gefüllt und dann gereinigt werden.

Was tun mit dem Trester?

Der Trester gehört fast immer zu den Nachteilen, die mit der eigenen Herstellung von Saft verbunden sind. Aber auch dieses Vorurteil lässt sich leicht aufklären. Zum einen hinterlässt der Whole Slow Juicer durch seine starke Presse im Vergleich zu anderen Entsaftern bereits einen deutlich trockeneren Trester. Zum anderen lässt sich auch der Trester weiterverarbeiten. Er ist beispielsweise als Tierfutter (z.B. Möhren) für Kaninchen verwendbar oder kann mit einem Dörrgerät zu einem gesunden Snack verarbeitet werden. Was Sie mit dem Pressgut machen, ist allein Ihre Kreativität gefragt!

Eigene grüne Säfte herzustellen geht also mit ganz wenig Aufwand durch den Kuvings Entsafter. Umso größer ist jedoch der gesundheitliche Einfluss. Ein Glas grüner Saft am Tag kann da ganz leicht den Arztbesuch ersetzen – jedenfalls ist es einen Versuch wert!