Die Technik von Lüftungssystemreinigungen

HerdIn vielen Gebäuden sind Lüftungssysteme heutzutage nicht mehr wegzudenken, aber auch in Privathaushalten erfreuen sich Lüftungssysteme immer größerer Beliebtheit.
Das Ziel eines Lüftungssystems ist es, die Luft frisch und sauber zu lassen. Das kann jedoch nur gewährleistet werden, wenn die vorhandenen Lüftungssysteme auch in regelmäßigen Abständen gewartet und gereinigt werden. Denn sollte ein Lüftungssystem nicht sauber sein, so kann dies schlimme Folgen haben. Nicht nur das es zu einem kompletten Ausfall des Systems kommen kann, auch kann es, anstatt die Luft zu verbessern, die Luft verschlechtern. In nicht gereinigten Lüftungsanlagen kann sich nicht nur Staub verfangen, sondern auch Viren, Bakterien, Parasiten und sogar Schimmelpilze können sich bei nicht regelmäßiger Reinigung in der Anlage festsetzen und somit durch das Einschalten der Anlage Krankheiten in der Luft verbreiten.

Viele, die sich schon einmal in einem Raum mit einem nicht gereinigten Lüftungssystem aufhielten, klagten später über tränende Augen, Niesen, Husten oder Müdigkeit.
Daher ist es nicht nur im Interesse der eigenen Gesundheit, sondern auch im Interesse der Mitmenschen wichtig darauf zu achten, dass eine Lüftungsanlage wirklich stets absolut sauber ist.

Das fängt schon bei der Hausfrau in der Küche an, denn viele Hausfrauen besitzen ein sogenanntes Küchenabluftsystem. So das beim Kochen nicht die ganze Wohnung nach Kochdunst riecht.
Reinigt man dieses Küchenabluftsystem jedoch nicht regelmäßig, kann dieses nicht nur wie andere Lüftungssysteme auch Krankheiten verursachen, es kann noch viel schlimmer kommen.
Denn durch ein nicht gereinigtes Küchenabluftsystem kann sogar ein gefährlicher Brand entstehen. Vor allem in Restaurants, wo Küchenabluftsysteme unerlässlich sind, sind gereinigte und gut funktionierende Systeme Pflicht. Denn sollte ein Küchenabluftsystem dort nicht gereinigt sein, kann dieses sogar zur Schließung des Restaurants führen.

Am besten ist man vertraut nicht nur als Unternehmen, Restaurant, sondern auch als Hausfrau bei der Reinigung von Lüftungssystemen und vor allem aber auch der Reinigung von Küchenabluftsystemen einer auf die Reinigung solcher Systeme spezialisierten Firma.
Wie beispielsweise Preclarus.

Denn Preclarus ist eine Firma, die sich auf die Reinigung solcher Systeme spezialisiert hat und dieses schnell und einfach für einen erledigt.
Die Küchenabluftreinigung mit Preclarus wird schnell und sorgfältig erledigt, so das man sich sicher sein kann danach ein wirklich professionell gereinigtes Küchenabluftsystem vorzufinden.

Vor allem auf die Technik, die bei der Reinigung verwendet wird, kommt es an.
Preclarus kann das System durch mechanisches Gerät wie beispielsweise Spachtel und extra dafür vorgesehene Bürsten reinigen.
Auch Hochdruckreinigungsverfahren werden angewendet, es kann auch sein das bei starker Verschmutzung beide Kombinationen angewendet werden um sicherzugehen das danach auch wirklich alles sauber ist.

Verschmutze Oberflächen können zudem auch durch sogenannte Schaumreinigung gereinigt werden, aber auch eine chemische Reinigung ist möglich.
Dabei werden ausschließlich für Lebensmittelbereiche zugelassene Reinigungsmittel verwendet.

Preclarus ist allerdings auch in der Lage die Anlage ohne Wasser und chemische Mittel zu reinigen, diese Technik nennt sich dann Trockeneisstrahlreinigung.