Geschwindkeitsvergleich aller iPhones

Kaum bringt Apple eine neue iPhone Generation auf den Markt, kümmern sich Geeks aus aller Welt um möglichst authentische Geschwindigkeitsvergleiche. Wir haben dabei auf dem Youtube-Channel von Everythingapplepro einen Test entdeckt, wo iPhone 2G bis hin zum iPhone 5S parallel getestet werden. Auf den ersten Blick überraschend: Das iPhone 2G ist schneller als gedacht. Auf den zweiten Blick aber nicht ungewöhnlich. Vergleicht man dies mit der PC-Welt, so sind alte PCs mit Windows XP und weniger Rechenleistung nicht zwingend quälend langsamer als neue PCs mit Windows 7. Hätten die alten Modelle die neuen und viel komplexeren Betriebssysteme drauf, wären diese natürlich unbrauchbar langsam.

Herunterfahren und booten bei IOS7

Auffällig jedoch ist, dass Geräte welche IOS7 installiert haben, deutlich länger für das Herunterfahren benötigen als Geräte mit IOS6 und niedriger. Allerdings egal ob iPhone 5S, 5C, 5 oder 4S, alle sind, wie im Video zu sehen, im gleichen Moment mit dem Shutdown fertig. Bleibt für uns nur ein Rätsel übrig, was Apple da wohl programmiert hat 🙂

Beim Neustart jedoch sind iPhones mit IOS7 klar schneller, überraschenderweise gefolgt vom iPhone 2G. Die Leistung des A7 Prozessors im neuem 5S ist zwar ziemlich beeindruckend, jedoch sollte man sich, wenn man bereits stolzer Besitzer eines iPhone 5 ist, gut überlegen ob sich ein Upgrade auf die nächste Generation lohnt. Natürlich kann es schnell sein, das mit neuen IOS Updates oder gewissen Hotfixes, sich die Bootgeschwindigkeit noch mal deutlich erhöht bei alten Modellen. Immerhin ist Apple dafür bekannt, Ihre Systeme kontinuierlich zu optimieren was das Zeug hält. Es kann sich also durchaus lohnen, sich neue Geschwindigkeitvergleiche zu einem späteren Zeitpunkt anzuschauen und zu sehen, wie sich die alten iPhones dann schlagen werden.

Viel Spaß beim Video:

[youtube]http://youtu.be/8eSrdgTHhK0[/youtube]