Print 4.0 – Die Zukunft des Drucks

Was verbirgt sich hinter Print 4.0?

Die Möglichkeit des Druckens individueller Produkte, genau nach Kundenwunsch bringt neuen Wind in die Druckindustrie. Egal was für ein Produkt oder Material bedruckt werden soll, die Zukunft des Druckens ist digital: vom bedruckten Fußball, über persönlich bedruckte Textilien bis zur speziellen Verpackung, alles wird in Zukunft möglich sein. Ein profitableres PrintArbeiten wird durch Print 4.0 auch bei Kleinstauflagen machbar, durch die Neuentwicklungen der vernetzten und automatisierten Prozesse. Nur durch die ständige Weiterentwicklung dieser Faktoren schafft es der Maschinenbau Wünsche dieser Art zu realisieren. Print 4.0 wird die Neuzeit der digitalen Vernetzung von Druckmaschinen und Computer-Systemen genannt.

Auf der Drupa, der weltgrößten Messe für Print- und Cross-Media-Lösungen, spielte die Zukunft der Druckereien eine wichtige Rolle, wenn nicht sogar die Hauptrolle. Eine Vielzahl von Herstellern beschäftigt sich schon intensiv mit der Entwicklung dieser Neuheiten.

Die Heidelberger Druckmaschinen AG präsentierte auf der Drupa Ihre weiterentwickelte Speedmaster XL 106, die ein „autonomes Drucken“ ermöglichen soll. Vergleichbar mit Boardcomputern, die in modernen Autos verbaut sind, liefern die Maschinen extrem große Datenmengen an den Service und sorgen so dafür, dass schon im Voraus bekannt ist was an der Maschine gewartet werden muss und ob irgendwelche Teile demnächst ausgetauscht werden sollen.

Die Branche erreicht durch die Möglichkeit, dass unterschiedlichste Materialien wie z. B. Stoff, Metall, Glas, Keramik und Holz bedruckt werden können, viele neue Kunden. Ein riesiges neues Geschäftsfeld wird bei den personalisierten Geschenken erwartet. Ein weiterer interessanter Einsatzpunkt wird sicherlich auch in der Verpackungsmittelindustrie möglich. Der Verpackungsmittelmarkt ist der am schnellsten wachsende Markt für die Druckbranche. Die Maschine „Primefire“ schafft im Monat 1,5 Millionen Bögen zu bedrucken, eine unglaublich hohe Leistung.

Nummer EinsIntelligente Druckmaschinen auf der Überholspur

Auf der Drupa zeigte sich, dass die Maschinen und Hilfsmittel immer intelligenter werden. Der autonome Druck ist absolut IN, die pfiffigen und intelligenten Maschinen werden den heutigen Arbeitsmarkt sicherlich völlig umkrempeln und man muss abwarten wohin der Trend noch gehen wird. Viele Aufträge können von den Maschinen im Alleingang bearbeitet werden, die Menschen müssen nicht bei jedem Auftrag dabei sein und Vorgänge starten, sondern werden teils nur noch für die Überwachung benötigt. Werden Materialien benötigt, so meldet die Maschine dies im Voraus.

Die Druckindustrie hat sich längst darauf vorbereitet in der digitalen Welt Ihren Platz zu halten und mit dieser Schritt zu halten. Der Print-Markt ist alles andere als ein toter Geschäftsbereich. Die Digitale Vernetzung der Druckereien soll dabei Nahtlos zum Kunde übergehen. Viaprinto zeigt als Internetdruckerei, wie sich die Druckerei der Zukunft das Internet zunutze macht. Auftragsindividualität und Flexibilität, werden durch effiziente Nutzungen der Digitalen Instrumente spielend bewältigt.

Aber auch direkt innerhalb der Druckereien tut sich einiges. Müssen die Druckmaschinen heutzutage noch von den Mitarbeitern gestartet werden, so wird es wohl in der Zukunft eher so sein, dass die Fachkräfte eher die Maschine stoppen müssen falls etwas bei den automatisierten Abläufen nicht korrekt geschieht. Automatische Formatwechsel, Plattenwechsel, automatische Rüstvorgänge, das Waschen der Druckgummis und Druckzylinder wurden noch einmal beschleunigt, viele Prozesse laufen simultan ab. Das komplett autonome Drucken geschieht aber erst dann, wenn nach dem komplett automatisierten Rüstvorgang von der Maschine alleine die Produktion gestartet wird. Eine entsprechende Software erkennt dann ob die angeforderten Qualitätsmerkmale erreicht wurden und fängt an Gutbogen zu zählen. Eine direkte Datenvernetzung von Kunden mit der entsprechenden Kundenmaschine soll die Optimierungsprozesse schon im Vorfeld perfektionieren.

Print 4.0 ist also quasi der Megatrend der Druckinsdustrie der in den nächsten Jahren sicherlich für viele neue Entwicklungen auf dem Markt sorgen wird. Hier liegt aber auch der Knackpunkt, Print 4.0 muss vor allem schnell umgesetzt werden, um sich am Markt zu behaupten, so Bernd Zipper auf beyond-print.de. Der individualisierte und personalisierte Digitaldruck bringt eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten mit sich. Maschinen und Systeme zu vernetzen bringt neue und effektive Lösungen mit sich. Ein Garant für kostengünstige, schnelle Produktionen und hohe Wettbewerbsfähigkeit. Eine Vielseitigkeit und Innovationskraft, die es in dieser Form lange nicht auf dem Markt gab, bringt tolle Lösungen für industriellen und funktionalen Druck mit sich. Die Brache erlebt durch Print 4.0 eine umfassende Umstrukturierung.

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