CE-HTML

Was ist CE-HTML?

CE-HTML ist eine Weiterentwicklung von HTML. Bei dieser Weiterentwicklung werden verschiedene Programmiersprachen, die für das Internet entwickelt wurden, verwendet. Dazu gehören unter anderen XML, Dom, das ist eine objektorientierte Programmiersprache, und Cascading Style Sheet, kurz CSS genannt. CE-HTML wurde als Schnittstelle zu Geräten der Unterhaltungselektronik entwickelt, da sich zum Beispiel Fernseher nicht über die herkömmlichen Internetseiten bedienen lassen.

Vorteile von CE-HTML

In der Vergangenheit wurden verschiedene Programmiersprachen entwickelt, die Plattform unabhängig sein sollen. Das heißt, sie sollen den Benutzer für unterschiedliche Endgeräte eine Schnittstelle bieten. Ein Beispiel ist Java. Ein Nachteil bei Java ist, das die Einsatzgebiete nah zu unbegrenzt sind. Von einen einfachen Text auf einer Internetseite bis zu einen Office-Paket mit Tabellenkalkulation und so weiter, lässt sich mit Java alles programmieren. Das führt dazu, dass einen ein fundiertes Fachwissen und gute Programmierkenntnisse nötig sind, um Java sinnvoll zu benutzen. CE-HTML wurde aus HTML und XML entwickelt.

Die beiden Sprachen sind relativ einfach, da sie eigentlich nur dazu gedacht sind, Internetseiten zu Formatieren und andere Medien auf den Internetseiten einzubinden. Vor allen Webprogrammierer haben einen Vorteil, da die Strukturen von CE-HTML von HTML und XML schon kennen. Für den Anwender wird die Verwendung von CE-HTML voraussichtlich dazu führen, dass sich zum Beispiel Videotexte leichter bedienen lassen, da sie sich übersichtlicher gestalten lassen als bisher. Auch das Einkaufen über die Fernbedienung ist über CE-HTML denkbar,

Die Umsetzung der Benutzernavigation

Auf den Bildschirm werden verschiedene Bilder angezeigt, zwischen denen hin und her geschaltet werden kann. Die Bilder stellen die Verknüpfung zu Internetseiten dar. Wird mit der Fernbedienung ein Bild ausgewählt, wird die entsprechende Internetseite aufgerufen. Nachteil: Diese Art der Navigation funktioniert im Moment nur bei ganz bestimmten Fernsehren, die CE-HTML können. Da CE-HTML laut WebCE4 zu den aktuellen Standards für das Internet gehört, ist der Mangel hoffentlich bald behoben.